Consulting

Die österreichische Unternehmenslandschaft ist geprägt von Klein- und Mittelbetrieben, Familienunternehmen und EPUs (Einpersonenunternehmen). Anders als in großen Konzernen stehen ihnen keine Personalentwickler zur Verfügung, es gibt keine Konzernrichtlinien an denen man sich orientieren kann, und es gibt keine Spezialabteilungen, die kurzfristig zu Rate gezogen werden können.

Oft agieren UnternehmerInnen und ManagerInnen in diesen Betrieben als Oneman- oder Onewomanshow. Es entsteht der Eindruck das gesamte Spektrum der unternehmerischen Herausforderungen wie Planung, Tagesgeschäft, Mitarbeiterführung, Controlling, Marketing etc.  alleine abdecken zu müssen. Das Modell des „eierlegenden Wollmilchschweins“ – dem paradoxen Alleskönner, der alle noch so schwierigen oder widersprüchlichen Anforderungen erfüllt – dürfte Ihnen bekannt sein!

Für Spezialbereiche wie Steuerberatung und Finanzen ist es üblich sich Profis zu holen. Warum nicht auch für die eigenen Bedürfnisse?

Tatsächlich sollte man Consulting  nicht als letztes Mittel für völlig verfahrene Situationen einsetzen. Richtig und rechtzeitig angewendet stellt es eine hoch effektive Maßnahme dar, die die Unternehmenserfolge dauerhaft absichert, unlösbaren Konflikten zuvorkommt, Führungskräfte leistungsfähiger und zufriedener macht und so nachhaltige und positive Effekte erzielt.

Ein Unternehmer der sich diese Unterstützung gönnt, Führungskräfte und Teams, die vom Arbeitgeber Beratungsleistungen erhalten sollten dies uneingeschränkt  als Privileg sehen und effektiv nutzen!

Individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden beispielsweise folgende Themen bearbeitet:

  • Berufliche und unternehmerische  (Neu)Orientierung: Persönliche Standortbestimmung, Stärkenanalyse und Richtungsfindung
  • Führungsaufgaben und –kompetenzen
  • Change Management
  • Betriebsnachfolge
  • Unternehmenskultur und Kommunikation
  • Konfliktlösungen
  • Teambuilding
  • Burn-Out Prophylaxe
  • Entspannungstechniken

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch! Ich freue mich darauf  Sie bei Ihren täglichen Herausforderungen zu begleiten!

Mentaltraining

Unser Leben ist geprägt von großem Leistungsanspruch und einer ebenso enormen Leistungsdichte.

Zahlreiche sehr gut ausgebildete und leistungsbereite Menschen arbeiten als Unternehmer, Manager und Führungskräfte. Das wirtschaftliche Umfeld fordert gerade jenen Personen immer mehr Leistung ab. Themen wie Work–Life-Balance, Burn-Out Prophylaxe etc. werden oft und gerne diskutiert.

Sowohl im Spitzensport als auch im Amateurbereich werden immer erstaunlichere Leistungen erzielt. Die modernen Medien eröffnen uns Zugang zu den besten Trainingsmethoden. Die Branche der Personal Trainer boomt. Auch hier ist die Leistungsdichte enorm.

An welcher Schraube kann man also drehen?

Mentale Stärke ist der Bereich, der oftmals über Sieg oder Niederlage, Erfolg oder Misserfolg entscheidet – sowohl im  Management als auch im Sport. Gerade  im Bereich des mentalen Trainings sind noch enorme Potentiale ungenutzt.

Wie sieht Mentaltraining aus?

Mentales Training beginnt bei der eigenen Persönlichkeit. Als Mentaltraining  werden Methoden bezeichnet die soziale und emotionale Kompetenz, kognitive Fähigkeiten, Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein und mentale Stärke  fördern. Ich leite Sie bei der Umsetzung dieser Methoden an und unterstütze Sie!

Ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen werden folgende Themenbereich bearbeitet:

  • Erkennen der eigenen Wertehaltung
  • Die eigenen Stärken finden und festigen
  • Ziele kraftvoll definieren
  • Visualisierungsarbeit und Selbstgespräche
  • Vom negativen Glaubenssatz zur positiven Affirmation
  • Erlernen von Entspannungstechniken
  • Optimaler Umgang mit Stresssituationen (Wettkampf, Präsentationen, Mitarbeitergespräche, …)
  • Erkennen und Optimieren von Kommunikationsmustern
  • Aufbau von Selbstvertrauen
  • Erkennen von Wahlmöglichkeiten
  • Emotionen und Gedanken steuern
  • Verbesserung von Konzentration und Leistungsfähigkeit
  • Resilienz – Stärkung der Widerstandsfähigkeit in belastenden Situationen

Aus internationalem Topmanagement und Spitzensport  ist Mentaltraining heute nicht mehr wegzudenken. Das Geniale daran: dieses Potential kann  jeder nutzen, der einfach nur seine Lebensqualität  verbessern, mehr Freude an  Arbeit, Sport und Alltag haben möchte.

Ich freue mich, Sie/Dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen!

 

 

Seminare

Gerne erstelle ich ein auf Ihr Unternehmen und ihre Themen abgestimmtes, individuelles Seminardesign!

 

Aktuelle eigene Seminare und Workshops:

The Brain Game – wie du eine noch bessere CrossFiterIn wirst!

Wie du Bewegungsabläufe lernst und richtig trainierst erfährst du jeden Tag von uns Coaches. Ernährung ist schon lange kein Mythos mehr für dich.

show more

Trotzdem rauben dir manche WODs den letzten Nerv, scheint ein neuer PR oft außerhalb jeder Reichweite, oder es scheinen manche Movements dich zu bezwingen, anstatt umgekehrt?

Was wenn da noch etwas wäre, was dir helfen kann deine Potentiale voll auszuschöpfen?

Die erfolgreichsten Menschen und Sportler haben eines gemeinsam: mentale Stärke.

Dabei geht es nicht wie oft interpretiert darum, um jeden
Preis zu gewinnen, sondern vielmehr  am Ball zu bleiben und niemals aufzugeben!

Egal ob du deine Fitness und Gesundheit weiter verbessern möchtest, du dich nicht mehr von einzelnen WODs ärgern lassen willst, oder dich 2017 bei einem – vielleicht deinem ersten? – Wettkampf beweisen möchtest, Techniken aus dem Mentaltraining werden dich dabei unterstützen.

Was du bekommst:

  • Warum unser Gehirn so großen Einfluss hat
  • Wie setze ich mir kraftvolle Ziele?
  • Vom negativen Gedanken zur positiven Affirmation
  • Visualisierungstechniken
  • Körpersprache bewusst einsetzen
  • „Anker“ setzen
  • und Vieles mehr…

Starte dein erfolgreiches CrossFit Jahr 2017 mit diesem Workshop – ich freu mich auf dich!

Wann: Samstag 18.2.2017 13:00 bis 17:00

Wo: CrossFit Convalis

Kosten: EUR 40,- pro Person

Wie immer ist die Teilnahme für Convalis Mitglieder mit bestehendem Vertrag kostenlos!

show less

The Deeper Side of CrossFit – Mentaltraining für CrossFit-Trainer

 

 

Referenzen

  • PFA Salzburg – Diplom Fitness- und Personaltrainer Ausbildungen

Profiausbildungen für Fitness- und Personaltraining! Starte in Salzburg mit deiner Diplom Fitnessausbildung und mache dein Hobby zum Beruf!

Source: Http://www.pfa-Salzburg.at

 

  • Crossfit-Convalis | Crossfit in Salzburg | Teamsport

Crossfit in Salzburg. Gemeinsam Ziele im Sport erreichen. Innovatives Training in Salzburg.

Source: www.crossfit-convalis.at

  • Österreichische Sparkassenakademie

Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Gmunden im wunderschönen Salzkammergut. Seit dem Studium der Rechtswissenschaften, das ich 2002 abgeschlossen habe, lebe ich in Salzburg.

Schon während des Studiums war mir klar, dass ich sehr gerne mit Menschen arbeite. Daher hat es mich auch auf direktem Weg in die Bankenlandschaft genauer gesagt die Betreuung von Unternehmenskunden, verschlagen.

Mir war dabei immer wichtig neben dem bankspezifischen Wissen meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu verbessern. So absolvierte ich nebenberuflich an der SMBS University of Salzburg Business School, in Kooperation mit dem Managementzentrum St. Gallen, der Oxford University, der Rotman School of Management (Toronto) und der University of Shanghai, die Ausbildung zum Master of International Business (MIB) und Master of Business Administration (MBA).

Im Alter von knapp 30 Jahren schlug  ich in einer Salzburger Regionalbank  eine Führungslaufbahn ein und war dabei  für bis zu 15 MitarbeiterInnen und mehrere hundert Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen aus dem Großraum Salzburg zuständig.

Ich absolvierte eine umfassende Führungskräfteausbildung. Darüber hinaus gab ich mein Wissen als Fachtrainerin und Mentorin an zahlreiche KollegInnen weiter

Besondere Freude hatte ich schon immer an der Entwicklung meiner MitarbeiterInnen, der Ausbildung von jungen KollegInnen und am Mentoring. Generell beschäftigte ich mich intensiv mit dem Faktor Mensch und der Frage „Warum tun wir was wir tun?“.

In den letzten Jahren widmete ich mich immer weiter diesem Thema und schloss die Ausbildung zur Diplom Mentaltrainerin an der Mentalakademie Europa erfolgreich ab.

Auch privat waren die letzten Jahre im wahrsten Sinne des Wortes sehr bewegt. Seit mittlerweile 4 Jahren schlägt mein Herz für CrossFit, eine sehr herausfordernde und neue Sportart. Der „Flow“ hatte mich schnell gepackt und mittlerweile nehme ich auch immer wieder an  internationalen Wettkämpfen teil. Meine Begeisterung gebe ich sehr gern als Coach und Personal Trainerin bei CrossFit Convalis in Salzburg weiter.


 

Mein Angebot:

  • Das Beste aus 3 Welten! Umfassende Methodenkompetenz und eigene Erfahrung in den Bereichen Unternehmens- und Mitarbeiterführung, Mentaltraining und Leistungssport.
  • Sie haben  die Möglichkeit mit mir verschiedene strategische, organisatorische, strukturelle, funktionale, kommunikative und personelle Szenarien auf Augenhöhe durchzudiskutieren, Entscheidungen zu fällen und wirkungsvolle Implementierungsstrategien auszuarbeiten.
  • Professionelle Einschätzung Ihrer Potenziale, denn jede Aktivität wird immer nur dann wirkungsvoll sein, wenn sie Ihren realen Möglichkeiten entspricht.

Meine Ausbildungen:

  • Studium der Rechtswissenschaften Universität Salzburg
  • Managementtraineeprogramm mit Fokus auf die Betreuung von Unternehmenskunden
  • Master of International Business SMBS
  • Master of Business Administration SMBS
  • Lösungsorientiertes Konfliktmanagement
  • Coaching – Mentoring – Controlling
  • Motivationsförderndes Führen
  • Train the Trainer
  • Coaching for Results
  • Diplom Mentaltrainer
  • CrossFit Level 1 Trainer
  • CrossFit Judge